top of page

LIPPEN- UND BODYBUTTER SELBER MACHEN

mit regenerierendem Avocadin


 

In dieser einfachen Anleitung zeige ich dir, wie du deine eigene feste Bodybutter herstellen kannst. Falls du auf alle zusätzlichen Infos und Extratipps verzichten möchtest und lieber direkt loslegen willst, kannst du hier direkt zur Rezeptkarte hüpfen.



Das wichtigste zu Beginn:


Hygiene ist die halbe Konservierung.


Mit selbstgemachter Naturkosmetik verhält es sich ähnlich wie mit Lebensmitteln: Sie haben von Grund auf eine geringere Haltbarkeit als man das von herkömmlicher konservierter Kosmetik aus der Drogerie gewohnt ist. Dies gilt vor allem für wasserhaltige Cremes und Seren, da Wasser ein hervorragender Nährboden für allerart Keime und Bakterien ist.


Keine Panik, unsere Bodybutter besteht ausschließlich aus Ölkomponenten und ist somit von Natur aus weniger anfällig für Verkeimung oder gar Schimmel. Allerdings verzichten wir bei diesem Produkt gänzlich auf Konservierungsstoffe, daher ist es wichtig, den Arbeitsplatz von Anfang an hygienisch zu halten, damit Keime gar nicht erst in unsere Kosmetik gelangen.

Also dann...Trommelwirbel für unsere:


TIPPS FÜR SAUBERES ARBEITEN

worauf du bereits vor dem Rühren achten solltest


Koche alle Arbeitsgeräte, vor allem Rührstäbe/Löffel/Spatel sowie das Rührgefäß und eventuelle Abfüllgefäße mindestens 15 Minuten ab, bevor du loslegst. Alternativ kannst du alles gründlich mit hochprozentigem Alkohol (mind. 80%), Ethanol oder einem anderen Desinfektionsmittel desinfizieren und kurz einwirken lassen.


Räume deine Arbeitsfläche frei und desinfiziere sie gründlich mit Ethanol / Trinkspiritus etc.


Optional: Lege den Arbeitsplatz zusätzlich mit frischer Küchenrolle (am besten nimmst du dir eine neue und bewahrst sie separat von der Küchenrolle für die Küche auf) aus, das vereinfacht dir das Sauberhalten der Fläche während des Rührens, sowie auch danach.


Trage während des Herstellungsprozesses Gummihandschuhe und eine Schutzmaske, das verringert das Kontaminationrisiko der Kosmetik erheblich.


Beispiel für einen sauberen Arbeitsplatz.

BEVOR WIR LOSLEGEN

Gibt es hier noch ein paar good-to-know-Fakten über die Rohstoffe, die wir hier verwenden:


BEERENWACHS - unser Konsistenzgeber

Wachse sind für die Konsistenz einer Formulierung verantwortlich und werden daher auch als Konsistenzgeber bezeichnet. Das Wachs gibt Formfestigkeit und versiegelt außerdem die verteilten Öle in der Haut. Beerenwachs wird aus dem Lacksumach (Rhus verniciflua), einer asiatischen Baumart, gewonnen und liegt leichter auf der Haut als das uns bekannte Bienenwachs, welches übrigens genauso gut in dieser Rezeptur verwendet werden kann.


KAKAOBUTTER - die Basis

Kakaobutter bildet die Basis unserer Bodybutter. Sie hat ebenfalls eine feste Konsistenz, zählt genaugenommen also ebenfalls zu den Konsistenzgebern, allerdings schmilzt sie deutlich schneller bei Erwärmung als das Wachs. Kakaobutter zeichnet sich durch ihre zellschützende und regenerierende Wirkung aus. Sie macht die Haut spürbar glatter und kann selbst Falten vorbeugen. Sie wird zum Teil sogar erfolgreich bei der Pflege von Dehnungsstreifen eingesetzt.


AVOCADOÖL - Basisöl

Avodadoöl verleiht unserer Butter durch seinen besonders hohen Nährstoffgehalt eine stark feuchtigkeitsspendende und regenerierende Wirkung und unterstützt trockene und geschädigte Haut bei der natürlichen Rückfettung.


SHEABUTTER - konsistenzgebende Fettphase

Sheabutter wird aus der Nuss des afrikanischen Sheabaums gewonnen. Sie ist super feuchtigkeitsspendend und reduziert Spannungsgefühle. Die unraffinierte Sheabutter hat übrigens aufgrund der schonenderen Verarbeitung einen viel höheren Anteil an Phytosterolen, die unseren eigenen Hautlipiden sehr ähnlich sind und somit die Aufnahme von Wirkstoffen in die Hornschicht beschleunigen. Die unraffinierte Variante kann allerdings, je nach Charge, Hersteller und aufgrund von natürlichen Schwankungen neutral bis unangenehm säuerlich riechen. Da bleibt es dir überlassen, wofür du dich entscheidest.


AVOCADIN - Wirkstoff

Avocadin ist durch seine hautverwandten Eigenschaften ein tatkräftiger Helfer bei sehr trockener, geschädigter und kranker Haut. Einen ganzen Artikel dazu findest du hier.

Du kannst ihn in dieser Formulierung auch weglassen, wenn du dir allerdings ein bisschen extra Pflege gönnen möchtest, sollte es gerade im Winter nicht fehlen.


TOCOPHEROL (Vitamin E) - Wirkstoff und Konservierer

Tocopherol, welches besser bekannt ist als Vitamin E, wirkt nicht nur auf unserer Haut antioxidativ und verjüngend, sondern verhindert auch, dass die verwendeten Fette und Öle ranzig werden, erhöht also erheblich die Haltbarkeit des Produkts.


Das A und O für das Gelingen eines jeden Rezepts, sind natürlich qualitativ hochwertige Zutaten. Ich beziehe seit Jahren meine Rohstoffe bei Dragonspice. Dort findest du wirklich alles, was du für die Kosmetikherstellung brauchst in top Bio-Qualität.


So, und weil wir jetzt so gut informiert sind, kann es endlich mit der Praxis losgehen.




*Alle Rezepte werden stets auf dem aktuellsten Stand gehalten, weshalb ich dafür eine externe Plattform nutze.







bottom of page